Gratis Comic Tag 2013


Bevor ich es vergesse…

Heute ist gratis Comic Tag!

gct2013_logo-6c8dfd05d89ec4611620c1ceddf6c4a1 Alle Comic-Freunde können heute wieder zu den Comic-Läden ihres Vertrauens tigern (vorher nachschauen, ob er auch beim Gratis Comic Tag teilnimmt!), und dort dann, je nach Händler-Konditionen 1-6 der 30 Gratis-Comic-Tag-Hefte abstauben. Neben alten Klassikern, ist auch wieder einiges neues dabei, dadrunter auch wieder ein Heft vom Künstler Ingo Römling. Es lohnt sich also 😉

Empfehlungen für Kiel

Wie immer in Kiel, biete Fantasyreich (JA! Die Seite geht endlich wieder!) wieder einiges an Extras. Diesmal ganze zwei zusätzliche Comics, die nicht zu den 5 Comics zählen, die man sich hier mitnehmen kann. Wenn man sich noch was kauft (egal was) nimmt man zusätzlich an einer Verlosung teil, und hat eine Gewinnchance auf 1 Komplettpaket aus dem Jahr 2012, 2011 oder 2010. Und Levin Kurio ist wieder im Fantasyreich anzutreffen. Er ist mit Welten des Schreckens wieder mit von der Partie, zeichnet und signiert, und wenn man sich seinen Gratis Comic noch signieren lässt,  gibt es das auch noch zusätzlich zu den 5 Heften oben drauf! Also wenn das mal keinen Besuch wert ist.

Aber Achtung! Fantasyreich ist umgezogen. Es befindet sich jetzt am Dreiecksplatz, direkt gegenüber von meinem Lieblingskino in Kiel, das Studio Filmtheater.

Gandalph ist langweilig wie immer. Drei Comics gibt es hier, die einem hinter der Theke rausgesucht werden – unter häufigem Nachfragen, und “Zeig doch noch mal bitte das Cover, dann geht das vielleicht schneller” (und dann gibt es trotzdem erst einmal das falsche – in meinem Fall “Hades-Syndrom: Crossfire” statt “Barracuda“).

Gratis Comics, auch Online!

Keine Lust, das Haus zu verlassen? Der Onlineshop Romanplanet hat diesmal auch etwas besonderes im Angebot: 5 Hefte werden für die Versandkosten von 4,95€ verschickt. Zu teuer? Bestell was dazu! Ab 8,99€ entfallen die Versandkosten – und zusätzlich gibt es für alle 5€-Schritte des Bestellwerts noch einen Comic oben drauf – wer also die vollen 8,99€ wählt, bekommt schon mal 6 Comics, statt nur drei. Und da Comics und Bücher im Schnitt ja eher richtig 15€ gehen, ist man schnell bei 8 Comics. Und als kleines Extra gibt es auch noch Comics vom letzten Jahr für 1€ – 1,49€, falls noch jemand seine Sammlung aus dem letzten Jahr vervollständigen möchte 😉

Ich hab mein Comic, und nun?

Was schönes abbekommen? Zu Hause gewesen? Gelesen? Zufrieden? Oder das Heft gleich zerrissen?

Nun, die Veranstalter des Gratis Comic Tag haben auch eine kleine Ecke im Comic-Forum und sie freuen sich immer sehr über Feedback. Wenn ihr was schönes erlebt habt, erzählt es dort (ein entsprechender Thread für 2013, wie in den letzten Jahren wird bestimmt bald eröffnet). Schreibt von den Heften, die ihr euch mitgenommen habt. Ihr seid von der Presse und habt was geschrieben, oder habt gelesen, dass jemand etwas geschrieben habt? Auch daran besteht Interesse. Ihr könnt gut Fotographieren und habt einen wunderbaren Schnappschuss vom GCT gemacht? Vielleicht gewinnt ihr ja einen Komplettsatz? Und wenn ihr nicht zufrieden mit euren Comics seid, dann guckt nach der Tauschbörse für 2013, oder eröffnet selbst eine. Auch gibt es ab und an Infos darüber, wenn es noch irgendwo Gratis Comics nach dem offiziellen GCT gibt, ob für Aktionen, oder beim Kauf dazugelegt, etc.

Ich hab das erst morgen gelesen, und da gibt es leider keine Comics mehr 😦

Falsch. Naja, nicht ganz. Morgen gibt es sicherlich keine, das stimmt wohl. Aber irrwitzier Weise bietet der erste Gratis-Comic-Anbieter in meiner alten Heimat in Husum (!) seine Gratis Comics erst am 25. Mai an! Ab 9 Uhr öffnet dort Liesegang seine Pforten, wer ordentliches Stehvermögen beweist, bekommt, wenn er der erste ist, das Komplettpaket, ab dann gibt es 3 Hefte pro Nase.

Worum geht es hier eigentlich?!

Du hat bis hierher gelesen, verstehst aber immer noch nicht so ganz, wovon ich eigentlich rede? Garkein Problem, seit meinem ersten Gratis Comic Tag vor zwei Jahren, blogge ich darüber, etwa in meinen Erfahrungsbericht 2011, oder in der Ankündigung 2012. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Zu (leider nur) zwei Rezensionen (Thor [2011] und Weissblechs Gratis Grusel Geisterstunde [2011]) sowie einer Verlagsvorstellung hab ich es auch noch geschafft.

Meine Ausbeute 🙂

Foto

Zu sehen sind auf dem Bild:

Und dann natürlich das Pure Fruit, den es immer beim Fantasyreich dazu gibt – ein kostenloses Heft, in dem sich Kieler-Amateurzeichner versuchen, neben dem Fanzine “Omi 93”, welches wohl ähnliches versucht…

Und aus dem Netz wird dann hoffentlich aus dem Hause Romanplanet bald noch dazu stoßen:Ist dazu gestoßen:
IMG_1003

Auf dem Bild ist übrigens auch noch der erste Band von Steam Noire zu sehen, von welchem ich wegen einer Leseprobe vom Gratis Comic Tag 2011 so angetan war, dass es der erste Comic seit bestimmt über 15 Jahren ist, den ich mir käuflich erwerben wollte. Man könnte sagen, der GCT ist ein Erfolg (vor allem, da Steam Noire aus mittlerweile drei Bänden besteht, die ich haben möchte, und ich mir zusätzlich noch überlege, irgendwann “The Goon” (fortlaufende Serie) und “Barracuda” (ursprünglich 3 Bände geplant, wobei jetzt schon an einem 4. gearbeitet wird) anzuschaffen.

Update:

Danke an fidepus für den Hinweis über den Pingback (siehe Kommentar). Ebenfalls aus dem Netzt, aus dem Hause Sammlerecke wird dann hoffentlich in den nächsten Tagen noch dazu stoßen:

Da bin ich mal gespannt.

Was mir noch fehlt

Mal schauen, vielleicht mach ich heute Abend noch mal eine “Reste-Runde” – bei Fantasyreich durfte man sich die letzten Jahre kurz vor Feierabend nämlich immer noch mal gerne bedienen. Aber auch wenn nicht, 17/30 ist schon eine ganz nette Ausbeute, finde ich und es sind nurnoch wenige, die mich noch wirklich interessieren würden:

Oder hat die jemand zufällig über und möchte mich mit Post beglücken? Freu ich mich natürlich riesig drüber 😀

Update:

Damit dieser Abschnitt jetzt überhaupt noch Sinn macht, hier die Hefte, die mir dann tatsächlich noch fehlen, damit ich den Komplettsatz 2013 hätte:

Nur für den Fall, dass mir tatsächlich mal jemand eines zukommen lassen möchte, wie z.B. damals der Holzhof Verlag, der mir mal eben ein kleines Paket zusammen geschnürt hat. Auch heute noch bin ich über diese Geste unglaublich Dankbar und empfehle jeden, zumindest mal einen Blick ins Programm zu werfen, bei diesem kleinen Verlag mit so unglaublich viel Herzblut!

2 thoughts on “Gratis Comic Tag 2013

  1. Pingback: Gratis Comic Tag 2013 | fidepus.de

  2. Pingback: Morgen ist der zweite Samstag im Mai! | ~ PygoscelisPapua | Media ~

Bitte kommentieren. Freu mich über eure Gedanken zum Thema!

